Der moderne Hufschmied – Folge 04

Der moderne Hufschmied – Folge 04

Folge 04 – Innovation mit Tradition

,,Kann ein Hufbeschlag nur dann innovativ sein, wenn er nicht aufgenagelt wurde“..? Und gibt es auch eine nachhaltige Methode, die nicht nur die Hufe meines Pferdes schützt, sondern auch unsere Natur?

Kunststoff ja, gerne…!

Aber nicht nur gesund ,,für die Hufe meinen Liebling“ soll es sein…, sondern,,Auch mit unserer Natur“ sollte es im Einklang stehen.!

Auch wenn wir gerne zu neuen Produkten im Hufbeschlag für unsere
vierbeinigen Freunde tendieren, ist der traditionsbeschlag nicht auf der Strecke geblieben!

Was sich im klassischen Hufbeschlag und im Bereich des
Nachhaltigkeitsgedanken im Verbundbeschlag/Kunststoffbeschlag getan hat,
erfährst du in dieser heutigen Folge des,, Des modernen Hufschmieds“ Dennis-Marvin Engel, langjähriger Hufschmied, Pferdefachmann, Pferdewirt und Landwirt aus dem Bergischen Land widmet sie dieser Frage etwas genauer.

Auch Hörerfrage und Expertentipp bringen spannende Fragen in den Podcasts,
denen Dennis ausführlich rede und Antwortet steht um das Thema:

Innovation mit Tradition…. auch im Sinne der Nachhaltigkeit und der
optimierten Bewegungsanalyse zu betrachten.

Gemeinsam zeigt Dennis-Marvin Engel euch Möglichkeiten auf wie wir unseren
Pferden etwas Gutes tun können, in dem wir unser Wissen um die
Hufgesundheit erweitern, sodass auch du bei deinem Pferd sagen kannst,

,,Gesunder Huf, gesundes Pferd“

Das erwartet dich in dieser Folge:

  • Innovativer und zugleich digitaler Hufbeschlag
  • Was ist Innovation durch Tradition
  • Hörerfrage
  • Tradition – Schmiede macht es vor
  • Was sind Clips
  • Expertentipp
  • Softwalker…, was ist das.…?
  • 3D Druck als Kunststoff-Hufeisen
  • Kleben mit Nachhaltigkeitsgedanken und positiven CO² Fußabdruck?

Also hör sofort rein:

Links zum Podcast:

Podigee: https://bit.ly/3LpYcLn
Apple Podcasts: https://apple.co/3sH7X15
Spotify: https://spoti.fi/3MBPnQg
amazon: https://amzn.to/3a4hj0t
Deezer: https://bit.ly/38vW4od

Link zum Trailer:

YouTube: https://bit.ly/3LpYcLn

Related Blogs

Posted by Engel_Root | 8. Juni 2022
Der moderne Hufschmied – Folge 03
Folge 03 - Barhuf - Fluch oder Segen? Wie fast jedes Thema, das unsere vierbeinigen Lieblinge betrifft, ist auch die Frage, ob Beschlag oder Barhuf, sehr umstritten in der Pferdewelt....
Posted by Engel_Root | 8. Juni 2022
Der moderne Hufschmied – Folge 02
Folge 02 - Weltneuheit FormaHoof Welche Weltneuheit gibt es und macht diese auch für mein Pferd Sinn? Wie bekomme ich mein Pferd möglichst schnell wieder „ans Laufen“? Welche Weltneuheit hilft...
Posted by Engel_Root | 30. Mai 2022
Der moderne Hufschmied – Folge 01
Folge 01 - Hufe Fetten - JA oder NEIN!? Die häufigste gestellte Frage in der Praxis eines Hufschmiedes ist wohl auch eine der wichtigsten Fragen eines Pferdebesitzers. Soll ich die...