Korrektur der Zehenachse

Korrektur der Zehenachse

Korrektur der Zehen-Achse durch Aufkleben von Kunsthorn auf die Trachten

Ausgangssituation: 8 jähriger Wallach mit einer stark durchbrochenen Zehenachsen-Stellung und einem Hufwandwinkel vor dem Beschlag von < 40 Grad, mit einseitig hohen und stark ausgeprägten Trachten.

Lösung: In diesem Fall habe ich das Hoof-Repair von der Firma RS ISI-PACK verwendet, mit einer Aushärtezeit von 30-60 Sekunden. Dies ist für die Praxis sehr vorteilhaft, da viele Pferde bei langen Aufhaltezeiten eher mal ungeduldig werden.

Natürlich eignet sich Hoof-Repair auch bestens für die Verwendung von Horn-Spalt/Kluft Versorgung.

Die Arbeitsschritte im Überblick


Nun kann die Oberfläche mit der Hufraspel oder anderem Gerät plan geraspelt werden um die Unebenheiten zu entfernen, die durch das Auftragen mit der Düse entstanden sind.


Nach dem Schneiden und sorgfältigem Aufbrennen des Eisens wird der Huf gründlichst gereinigt.


Anschließend wird der Polyurethan-Kleber auf der gewünschten Stelle aufgetragen und so lange aufgehalten bis er ausgehärtet ist.


8 jähriger Wallach mit einer stark durchbrochenen Zehenachsen-Stellung und einem Hufwandwinkel vor dem Beschlag von < 40 Grad, mit einseitig hohen und stark ausgeprägten Trachten.


Dann wird das Hufeisen aufgenagelt und evtl. das überschüssige Material beim Zunieten des Beschlags entfernt.


Jetzt kann man die verbesserte Zehen-Achse erkennen und man sieht auch die Verbesserung des Zehenwand-Winkels von jetzt 45 Grad. Dies entspricht auch der Lehrmeinung aus dem Buch „Der Huf“.